Recke macht sich fit fürs Klima - Seien Sie dabei!
Am 01.02.2024 startete das Klimaanpassungsprojekt. Mit dem Projekt wird ein Konzept als Planungsgrundlage für Entwicklungsmaßnahmen erstellt.
Erfahren Sie hier näheres zum Projekt, oder zu verwandten Themen (Gründach, Starkregen, Gartengestaltung). Sie haben Fragen oder möchten sich einbringen?
Kommen Sie gerne vorbei, oder schreiben Sie eine E-Mail (klimaanpassung@recke.de).
Wie weit ist das Projekt der Klimaanpassung? Hier finden Sie Informationen zum Stand des Klimaanpassungskonzeptes:
Update 04.11.2024: Die IVZ berichtet - "Recke stellt sich dem Klimawandel"
Update 30.10.2024: Sie möchten Ihr Zuhause klimafit gestalten?
Der Klimakoffer ist die neue zentrale Online-Plattform der Verbraucherzentrale NRW zur Information über die individuelle Klimafolgenanpassung für Bürger: innen. Im Klimakoffer-Onlineangebot enthalten sind zudem die persönliche Beratung per Telefon und Mail, Infovideos, Online-Seminare und -Vorträge, Downloadmaterialien (z.B. Pflanzenempfehlungen), Informationen zu Fördermitteln und weiterführende Links.
Sie möchten Schauen, inwieweit die Auswirkungen des Klimawandels für Ihr Zuhause oder Unternehmen relevant sein können, nehmen Sie gerne Kontakt mit der Klimaanpassungsmanagerin Jolina Aulkemeier auf, oder schauen Sie im Klimaatlas NRW rein.
Update 17.10.2024: IVZ-Aktuell berichtet - "Klimawandelvorsorge statt teurer Schäden - Workshop „Klimafittes Recke“
Update 02.10.2024: Unser Zuhause sicher gestalten || Starkregen - Hitze - Dürre
Workshop "Vision - klimafittes Recke"
Bürger und Politik erstellen eine Vision eines dem Klimawandel trotzenden Reckes. Kommen Sie vorbei - arbeiten Sie mit! Nur gemeinsam gelingt es unser Zuhause für das zukünftige Wetter zu rüsten.Die Folgen des Klimawandels betreffen uns Alle! Ü berschwemmte Gärten, Wasser im Keller und trockene Gärten beschäftigen uns schon heute. Doch wie wirkt sich das Klima in Zukunft auf uns aus? Was können wir tun, um den Auswirkungen des Klimawandels zu begegnen?
Recke soll Klimafit werden! Wie kann das für alle gelingen? Machen Sie beim ReKAP (Recker Klimaanpassungsprojekt) mit und unterstützen die Erstellung des integrierten Klimaanpassungskonzeptes.
Gemeinsam sprechen wir über die notwendige Priorisierung der Klimawandelauswirkungen und der damit verbundenen Handlungsfelder. Anhand dieser Ergebnisse starten wir in die Maßnahmengestaltung. In Kleingruppen werden Maßnahmenideen zu den Top-Handlungsfeldern gesammelt. Im Anschluss werde diese wieder priorisiert und die Top-Maßnahmenideen werden ausgestaltet.
Update 02.09.2024: NEU! - Kostenloses Trinkwasser im Bürger Park
Ein Zugang zu qualitativ hochwertigem Trinkwasser sei ein wichtiger Beitrag zur Hitzevorsorge, gerade mit Blick auf künftige Hitzeereignisse. In den letzten Jahren haben die Hitzeperioden nicht nur gefühlt, sondern tatsächlich zugenommen. An heißen Tagen merkt man schnell, wie wichtig es ist, für ausreichende Flüssigkeitszufuhr im Körper zu sorgen. Trinkwasser ohne Zusätze und Kalorien ist hier besonders geeignet. Hierzu wurde vom Wasserversorgungsamt Tecklenburger Land (WTL) am Kriegerehrenhain ein Trinkwasserbrunnen aufgestellt. Nun kann jeder der möchte seinen Durst kostenlos im BÜrgerpark stillen. In der kälteren Jahreszeit wird der Brunnen jedoch eingelagert, aber passend zum wärmeren Wetter wieder aufgestellt. Auch die IVZ hat berichtet: Frisches Wasser sprudelt auf Knopfdruck - Lokales | IVZ-Aktuell
Update 28.08.2024: Das KlimaAnpassungsProjekt startet in die aktive Phase. Hierzu ist der Einbezug der lokalen Expertise und Ansichten, seitens der Bürgerschaft, von unschätzbarem Wert.
Mit der Beteiligungskultur im ReKAP möchte die Verwaltung zusammen mit Bürgerschaft und Politik den Inhalten, die die Aufgabe KlimawandelFolgenanpassung mit sich bringt, aktiv begegnen und diese gemeinsam gestalten. Nur so können wir ein realistisches Konzept erstellen, das Anwendung finden kann. Seien Sie dabei!
Folgende Termine stehen für das Jahr 2024 an:
Termin | Datum (Änderungen vorbehalten) |
---|---|
Workshop "Klimawandel und Gesundheit" Was für Auswirkungen die Wetterextreme auf unsere Gesundheit haben, welche Gruppen besonders betroffen und wie wird aktuell dem Thema begegnet? Diese und weitere Fragen besprechen wir mit Akteur: innen aus den Sektoren Schule, Kinderbetreuung, Seniorendienstleistungen und Gesundheit. Sie kennen sich in dem Themengebiet ebenfalls aus? Arbeiten im Gesundheitswesen oder im Kinder-/Jugendbereich? Seien Sie dabei und helfen, die Betroffenheiten und nötigen Handlungserfordernisse zusammenzutragen. | 11.09.2024, 10:00-12:30, Rathaus |
Präsentation der Zwischenergebnisse: Im öffentlichen Teil des Ausschusses für Planen, Bau, Umwelt und Sport werden die aktuellen Erkenntnisse und die weiteren Schritte im ReKAP präsentiert. | APBUS, 19.09.2024, 19:00, Rathaus |
Vorstellung des Leitbildes | APBUS, 10.10.2024, 18:30, Rathaus |
Workshop zur ReKAP-Gesamtstrategie: Jedes Konzept braucht eine Basis, die das Ziel/eine Vision sowie Priorisierung der Handlungsfelder enthält. Seien Sie dabei und gestalten Sie die Ausrichtung des Recker KlimaAnpassungsProjektes mit! | 28.10.2024, 18:30 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Obersteinbeck |
Vorstellung der Gesamtstrategie: Im öffentlichen Teil des Ausschusses für Planen, Bau, Umwelt und Sport werden die aktuellen Erkenntnisse, insbesondere aus dem Workshop vom 28.10.2024 präsentiert. | APBUS, 28.11.2024, 18:30, Rathaus |
Update 01.07.2024:
KREISKLIMA – WOCHEN DER KLIMAANPASSUNG IM KREIS STEINFURT 2024
#kreisklima – Bist du klimafit? Unter diesem Motto startet der Kreis Steinfurt gemeinsam mit dem energieland2050 e.V. seine Kampagne zu Folgen der Klimaerhitzung. Nicht nur Hitzewellen, auch Starkregen und Dürrephasen machen deutlich, dass Klima und Wetter auch im Kreis Steinfurt immer extremer werden. Das bilden auch die sogenannten Klimastreifen (orig. „Warming Stripes“) des Wissenschaftlers Ed Hawkins ab: Sie symbolisieren die mittlere Jahrestemperatur seit 1881 und veranschaulichen den Temperaturanstieg bis zum Jahr 2023. Diese Entwicklung hat Folgen – über die wir mit unserer Kampagne #kreisklima in den kommenden Monaten durch Fakten, praktische Tipps, Vorträge und Klimaexkursionen informieren.
Hier gehts zu den Aktionen: www.energieland2050.de/kreisklima.
Update 17.06.2024: Die IVZ berichtet - "Gemeinde gemeinsam zukunftsfit machen - Klimatag und Stadtmöbel"
Update 12.06.2024: Die IVZ berichtet - "Viele Informationen und Unterhaltungsprogramm - Recker Klimatag. Am kommenden Samstag (15. Juni) dreht sich in Recke alles ums Klima. Dabei gibt es nicht nur geballte Informationen, sondern auch ein familienfreundliches Unterhaltungsprogramm. Für den Klimatag werden einige Parkplätzte gesperrt"
Update 11.06.2024: Blumen pflanzen für den Ortskern - Zusammen mit der Klasse 5b der Dietrich-Bohnhöffer Schule und der Akcerdemie des Schulzentrums wurden Blumekübel farbenfroh mit Insektenfreundlichen Pflanzen gepflanzt. Zugleich übernehmen die Schüler*innen auch die Patenschaft für diese Kübel und werden sich darum kümmern.
Aktuelles – DBS Recke (dbs-recke.de)
Update 05.06.2024: Die IVZ berichtet - "Heißes Tag, heißes Zuhause? - So können Sie Ihr Zuhause vor Hitze Schützen". Erfahren Sie mehr zu dem Thema am Recker Klimatag im Ortskern von Recke (15. Juni, 11-17 Uhr).
Update 24.05.2024:
Am Samstag, den 15. Juni findet im Ortskern der Recker Klimatag statt. Von 11-17 Uhr haben die Besucher die Möglichkeit sich über klimafreundliche Aktivitäten und klimaangepasster Ansätze für Zuhause zu informieren. Institutionen und Vereine bieten unter anderem Gespräche zu klimarobuster Gartengestaltung, Eigenheimplanung sowie Hitzeprävention an. Auch an die Kleinsten wird gedacht. Am Informationsstand der Gemeinde können mittels Upcyclings von Getränkepackungen Pflanzkisten gestaltet und befüllt werden. Besucher ab 10 Jahren können dank der Unterstützung des Bogensportvereins AC Recke kostenlos in den Sport reinschnuppern. Die Klimaanpassungsmanagerin, Jolina Aulkemeier, steht währenddessen für Informationen rund ums Recker KlimaAnpassungsProjekt (ReKAP) zur Verfügung. Anregungen, Hinweise und Ideen zum ReKAP können direkt am Stand mitgeteilt werden. Zusätzlich können Besucher an dem Wochenende im Ortskern erstmalig, im Rahmen des zwei-monatigen Experiments Stadt-Terrassen, aufgestellte Stadtmöbel erleben. Die Stadtmöbel bieten neue Chancen zum Verweilen, Austausch, Einkaufserlebnis und leiblichem Genuss zu erfahren und auszuprobieren. Hierzu gehört auch ein Sandkasten für die kleinen Bürger. Ein familienfreundliches Unterhaltungsangebot am Nachmittag vervollständigt das Angebot: Kinderschminken der Kolping Familie ab 14 Uhr, Ausstellung der Raphaelschule zu deren Nachhaltigkeitsprojekten mit Jutebeuteverkauf durch die Schüler. Seien Sie dabei!
Update 11.05.2024: Die Meinung aller Reckerinnen und Recker ist gefragt. Nehmen Sie an der kommunalen Bürgerumfrage teil! Sagen Sie uns, wie Recke sich klimafit machen soll! Hier gehts zu Umfrage! Sie mögen lieber Papier? Rufen Sie uns an, oder schreiben uns und wir lassen Ihnen gerne einen Umfragebogen postalisch zukommen (Die Umfrage ist bereits beendet).
Update 08.05.2024: Die IVZ berichtet - "Bürgerumfrage zum Recker KlimaAnpassungsProjekt - Der Klimawandel in Recke: Die Bürgerumfrage zum Recker KlimaAnpassungsProjekt startet am Montag, 13. Mai. Sie soll es ermöglichen, dass die lokalen Einschätzungen in die Konzepterstellung einfließen können."
Update 19.04.2024: Die IVZ berichtet - "Wie wird Recke fit fürs Klima - Infoveranstaltung am 15. Mai"
Update 09.04.2024: Sie sind herzlich eingeladen zur ersten Infoveranstaltung des ReKAPs. Wie das Projekt gestaltet wird, welche Beteiligungsmöglichkeiten es gibt und wie sich Recke fit fürs Klima macht, können Sie am 15. Mai 2024 ab 18:30 Uhr im Rathaus (kleiner Saale) erfahren. Im Anschluss sind die Anwesenden zu einem informellen Austausch eingeladen, bei dem die Möglichkeit besteht, sich zu vernetzen und sich aktiv mit eigenen Vorschlägen einzubringen.
Hier gelangen Sie zum vorläufigen Programm! - Änderungen vorbehalten
Update 25.03.2024: Die IVZ berichtet - "Klimaanpassungsmanagerin stellt sich vor - Versammlung des VdK Steinbeck"
Update 08.03.2024: Die IVZ berichtet - "Die eigene schöne Heimat erhalten - Klimaanpassungsmanagerin gestartet"
Update 07.03.2024: Das Projekt "Recker Klimaanpassungskonzept" (kurz: ReKAP) stellt sich im APBUS vor.